Ausblick: ein nordisches Sommersemester

Während die Probetätigkeit in den Semesterferien ruht, planen wir bereits das neue Programm für das Sommersemester. Eins ist klar: es geht in den hohen Norden. Der Star im Sommersemester wird der norwegische Komponist Edvard Grieg (1843-1907). Im vergangenen Sommersemester haben wir mit dem „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ bereits ein Stück von ihm gespielt. In diesem Sommersemester werden wir ein längeres Werk von ihm aufführen: die Sinfonie in c-Moll.

Edvard Grieg ist 1843 in Bergen geboren. Man spricht von Grieg als dem Komponisten, der Norwegen musikalisch auf die Weltkarte gesetzt hat. Neben „Peer Gynt“ und seinem Klavierkonzert ist Grieg vor allem durch seine Liedersammlungen bekannt, die deutlich von der Volksmusik seiner Heimat beeinflusst wurden. Die Sinfonie in c-Moll ist die einzige Sinfonie, die er geschrieben hat.

Ein paar Fun Facts zu Edvard Grieg:

  • 1991 wurde ein Asteroid (4872) nach Grieg benannt.
  • Seit 1961 trägt der Mount Grieg auf der Alexander-I.-Insel in der Antarktis seinen Namen.
  • Ein Ölfeld vor der norwegischen Küste (2007 entdeckt) wurde nach Grieg benannt.