Unser Orchester

Das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim wurde im Sommersemester 1986 gegründet und ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung des kulturellen Lebens in Stuttgart geworden. Neben Studierenden, Doktorandinnen und Mitarbeiterinnen spielen auch Ehemalige und Freunde der Universität Hohenheim im Orchester.
Das Orchester wird seit dem Sommersemester 1994 von Klaus Breuninger geleitet. Auf dem Programm stehen Sinfonien, Solokonzerte, Oratorien, aber auch Filmmusik, Rock & Pop und Musical.
In jedem Semester erarbeitet das Orchester ein attraktives Programm, das jeweils an zwei Semesterkonzerten aufgeführt wird. Im Laufe der Jahre sind so über 70 Konzerte zusammengekommen, darunter einige Uraufführungen und vielbeachtete Konzertformate (Kinderkonzerte, Cross-Over-Konzerte). So war das Konzert 2019 eines der wenigen Beethoven-Konzerte, das im Jubiläumsjahr Beethovens noch vor der Pandemie stattfinden konnte. Und auch die europäische Erstaufführung von „i believe – A HOLOCAUST ORATORIO FOR TODAY“ sowie die Welturaufführung von „NOSTOS – A Journey of Others“ des kanadischen Komponisten Zane Zalis waren Projekte, die weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus Beachtung fanden.
Neue Mitspieler sind jederzeit willkommen! Informationen hierzu und Kontaktdaten finden Sie unter www.sinfonieorchester.de